Let‘s Go – Migrantinnen fit für die Arbeitswelt

Über unser Projekt:

Das Projekt „Let’s Go – Migrantinnen fit für die Arbeitswelt“ begleitet und unterstützt seit Januar 2023 Frauen mit Migrations- und Fluchterfahrung an fünf Standorten in Köln auf ihrem individuellen Weg in die Arbeitswelt. Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Arbeitsmarktchancen und Bildungsteilhabe vor allem arbeitsloser, arbeitssuchender oder geringfügig beschäftigter Frauen mit Migrationserfahrung und einem gesicherten Aufenthalt.

Durch einen differenzierten und ressourcenorientierten Ansatz wird auf die Heterogenität der Zielgruppe eingegangen, sie in ihren individuellen Bildungs- und Berufslaufbahnen gestärkt und so bedarfsgerecht für den Arbeitsmarkt aktiviert. Dies gelingt durch zielgruppenspezifische Ansprache, ganzheitliche und passgenaue Beratungsangebote sowie Empowerment-Aktivitäten. Hierzu zählen Bewerbungstraining, Förderung von digitalen Kompetenzen sowie Sprachpraxis usw. Gemeinsam mit der Zielgruppe werden individuelle Zugangswege zu Ausbildung und Arbeit erschlossen und nachhaltig gesichert.

Im Rahmen des Projekts kann z.B. eine vertrauensvolle, individuelle und kontinuierliche Begleitung vor, während und nach Qualifizierungsmaßnahmen bis hin zur Einmündung in ein Beschäftigungsverhältnis, eine Ausbildung oder existenzsichernde Selbstständigkeit erfolgen. So können die Arbeitsmarktpräsenz der Teilnehmerinnen gestärkt und Maßnahme- und Beschäftigungsabbrüche verhindert werden.

Der Umfang der Teilnahme hängt von den individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen der Teilnehmerin ab und kann darüber hinaus im Teilnahmeverlauf variieren.

Vielfältigkeit und Erfahrung in der Arbeitsmarktintegration sind unsere Stärken – als Verbund mit verschiedenen Trägerschwerpunkten und hoher Fachkompetenz stehen wir unseren Kund*innen mit einem vernetzten Hilfesystem zur Seite und lotsen an die entsprechenden Stellen.

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren oder mit uns kooperieren? Für Fragen rund um das Projekt steht Ihnen Sara-Lena Sefrin unter 0178 9406690 gerne zur Verfügung.

Das Projekt „Let’s Go – Migrantinnen fit für die Arbeitswelt“ wird im Rahmen des Programms „MY TURN – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

myturnklein
bmas_eu_foerderlogo